Profil

Ulrike Frühwald, Lektorin

Seit 2002 arbeite ich als freie Lektorin im Sach- und Fachbuchbereich mit dem Schwerpunkt Reise und Krankenpflege. Zu meinen Auftraggebern zählen Verlage und Agenturen – unter anderem MAIRDUMONT, Elsevier Urban & Fischer, ELV, Art Directors Alliance –, Übersetzer und Endkunden.

Bevor ich meine Leidenschaft für Wort und Text zum Beruf machte und als Volontärin und Lektorin im Verlag sowie als Korrektorin bei der Hamburger Morgenpost tätig war, arbeitete ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin, studierte Afrikanistik, Ethnologie und Soziologie in Bayreuth und war nach dem Magisterabschluss wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg.

An meiner Tätigkeit als freie Lektorin liebe ich vor allem die Vielfalt der Aufträge. Bei größeren Projekten greife ich auf ein Netzwerk aus Text-, Übersetzungs- und Grafikprofis zurück. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Verband Freier Lektorinnen und Lektoren (VFLL).